LAG Montagna Vicentina: Ergebnisse der Arbeitstische - Pressemitteilung 29. November 2022

Veröffentlicht 1 Dez 2022 - 10.17

GAL Montagna Vicentina: Risultati dei tavoli di lavoro

Pressemitteilung der GAL MONTAGNA VICENTINA vom 29. November 2022.

SCHLUSSFOLGERUNG DER ARBEITSTISCHE

Bedürfnisse und Vorschläge, um der Entvölkerung der Berge von Vicenza entgegenzuwirken.

Auf dem Weg zur künftigen Gestaltung der lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027

Am Dienstag, den 29. November 2022, fand in der Handelskammer von Vicenza die Abschlusssitzung der Arbeitstische statt, die die Festlegung der nächsten Strategie der LAG Montagna Vicentina vorbereitet. Das Projekt wurde von der Handelskammer aus Mitteln des strategischen Projekts "Tourismus" finanziert, die auf der Erhöhung der Jahresgebühr basieren.

Der Präsident der GAL Montagna Vicentina, Dino Panozzo, der Delegierte der Provinz Vicenza, Gianantonio Gasparini, der Präsident der Handelskammer, Giorgio Xoccato, und der Rat der Handelskammer Nerio Dalla Vecchia waren anwesend. Luciano Gallo, Präsident von Novia S.r.l., Irene Gasparella, Direktorin von GAL Montagna Vicentina, Valentina Fietta, Projektmanagerin Novia S.r.l., ein Unternehmen, das für die Erhebung territorialer Bedürfnisse zuständig ist, sprachen ebenfalls. Alle GAL-Mitglieder waren vertreten, aber das Treffen stand allen Interessengruppen in den Berggebieten von Vicenza offen: Gemeinden, dritter Sektor, Unternehmen und Genossenschaften. Um eine breitere Beteiligung zu fördern, wurde auch eine Facebook-Live-Übertragung organisiert.

GAL Montagna Vicentina: Risultati dei tavoli di lavoroMit diesem Treffen gab es die erste Rückerstattung der Bedürfnisse, die von den 4 Makrogebieten der LAG, einem erweiterten Gebiet, von 39 Gemeinden der Berge und Ausläufer von Vicenza als Prioritäten definiert wurden. Dies sind Bedürfnisse, die sich aus einer langen Zuhörphase ergaben, die im Mai 2022 begann und sich auf die Monate Oktober und November konzentrierte, mit 8 Arbeitstischen, an denen lokale öffentliche und private soziale und wirtschaftliche Akteure beteiligt waren, die in erster Hand aufgefordert wurden, ein integriertes Projekt auszudrücken. und die Auswirkungen der über einen Zeitraum von zehn Jahren geplanten Maßnahmen zu bewerten. Insgesamt gab es 127 Teilnehmer, 37% Vertreter öffentlicher Einrichtungen, 29% Wirtschaftsverbände, 24% Dritter Sektor, 10% programmatische Vereinbarungen. In diesem Sinne ist die Koordinierung mit dem IPA (Area Programmatic Agreements) und anderen in der Region vorhandenen Programmierinstrumenten wichtig.

Insgesamt wurden 55 Projekte aus den Gebieten vorgestellt, die die Bedürfnisse der verschiedenen Gebiete zum Ausdruck bringen, von denen die vorherrschenden Themenbereiche insgesamt waren, um der Aufgabe von Berggebieten entgegenzuwirken: die Diversifizierung der lokalen Wirtschaft, ihre Innovation und Integration zwischen Themen, Sektoren und Projekten und Innovation und soziale Eingliederung mit der Verbesserung der Dienstleistungen für die Bevölkerung und kollektive Lebensräume.

Zu den Zielen für die zukünftige Entwicklung des Territoriums gehören die Themen Mobilität und Nahverkehr, persönliche Dienstleistungen, die ein größeres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit ermöglichen, Kinderbetreuungsdienste, Aufmerksamkeit für Behinderungen, ökologische Nachhaltigkeit, Verbesserung nichtlandwirtschaftlicher Aktivitäten, Verbesserung digitaler Dienste, die Nutzung alternativer Energien, die Aufwertung von Bezirken und Bergberufen, die Sanierung von Berghütten und Waldbewirtschaftung, die Schaffung oder Stärkung spezifischer Produktionsketten, die Aufwertung von Gebietsmarken und anerkannten Bezeichnungen.

Neben den wichtigsten Themenbereichen, die sich aus den Arbeitstischen ergaben, sind andere Aspekte der ländlichen Entwicklung nach wie vor wichtig und wurden als Bedarf hervorgehoben, nämlich die Aufwertung des kulturellen Erbes und der natürlichen und landschaftlichen Ressourcen zusätzlich zur Agrar- und Ernährungswirtschaft mit lokalen Lebensmittelsystemen und Lieferketten. Diese Projekte können auch für die Planung der Handelskammer nützlich sein, da zu den Aufgaben der Handelskammer "... die Aufwertung des kulturellen Erbes sowie die Entwicklung und Förderung des Tourismus in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und Stellen gehören".

Mit den Arbeitstischen wurde die strategische Rolle der LAG für Berggebiete sehr deutlich, ein Thema, das auf Initiative der Europäischen Union festgelegt wurde und ein Schlüsselpunkt für eine territoriale Animation ist, die breit beteiligt ist und von unten mit einer Koordinierung von Interventionen gefördert wird, die sie bei der Aufwertung von Berggebieten wirksamer machen.
Die Bedeutung der Aktivierung koordinierter und supraterritorialer Projekte wurde deutlich, mit einer Konzertierung zwischen den Aktionen der verschiedenen Programmplanungsinstrumente, die auf dem Gebiet eine stärkere Optimierung der Ressourcen fordern. Nur aus einem kontinuierlichen Dialog, Zuhören und einer Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Projekten können Projekte entstehen, die zu einer Kontinuität im Laufe der Zeit und zu spürbaren Auswirkungen auf die Entwicklung des Territoriums bestimmt sind.