Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Entdecken Mountain Bike MTB-Strecken und Routen von Asiago 7 Comuni

Mountainbike (MTB) Route auf dem Mount Ortigara - Asiago Plateau

Mountain Bike
Cima Ortigara e la sua colonna mozza “per non dimenticare”

Cima Ortigara und ihre abgetrennte Säule "nicht zu vergessen"

Reiseroute für Mountainbike (MTB) Asiago – Monte Ortigara

Mountainbike-Route (MTB) auf dem Berg Ortigara, Symbol des Ersten Weltkriegs, einem Ort, an dem im Juni 1915 über 12.000 italienische und österreichisch-ungarische Soldaten ihr Leben verloren. Dieser Ausflug von hohem historischen Wert, auch wenn er Schwierigkeiten bereitet und nicht für Anfänger geeignet ist, verdient es, mindestens einmal durchgeführt zu werden.... nicht zu vergessen..

ROUTE (MTB): Asiago – Monte Ortigara
Technische Indikationen
Länge: 46 km
Höhenunterschied (Abstieg Campi Lussi): 1500 mt.
Höhenunterschied (Abstieg Piazzale Lozze):1680 mt.
Maximale Höhe: 2105 mt
Schwierigkeiten: SCHWIERIG
Gehzeit: 4 Stunden 30

WIE KOMME ICH ZUM STARTPUNKT

Annäherungsanstiege in Richtung Ortigara gibt es mehrere, aber nur einer ist in seinem letzten Teil fast vollständig fahrbar, natürlich mit gutem Training und guter Technik.
Es bleibt die Möglichkeit, die schwierigsten Strecken mit dem Mountainbike von Hand zurückzulegen.

Die vorgeschlagene Reiseroute ist diejenige, die vom Asiago Ice Stadium aus beginnt. Wenn Sie den Parkplatz verlassen, fahren Sie weiter in Richtung Camporovere und überqueren die Kreuzung mit der Hauptstraße, die von Canove kommt. Folgen Sie dem Asphalt bis zum Weiler Camporovere und bewundern Sie entlang der Straße die Wiesen und Vorgebirge des Plateaus.

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

In Camporovere angekommen, fahren Sie 4 km auf dem Asphalt in Richtung Trient, bis Sie rechts auf die Abzweigung zum Val Galmarara treffen. Hier wird die Straße unbefestigt und steigt leicht an, bis Sie die Kreuzung "Basa Senocio" erreichen. An der Gabelung biegen Sie rechts ab und gehen für 4 Haarnadelkurven nach oben. Die Steigung und der Boden in diesem Abschnitt werden etwas heimtückisch bis zur Malga Galmararetta, die nach etwa 3,5 km erreicht wurde.

Von der Malga aus führt die Straße ein wenig zur Malga Galmarara (links sichtbar), Abschweifung vom Mountainbike empfohlen, bevor Sie sich den anspruchsvollsten Abschnitten der Route stellen. Da Sie sich nicht für die Malga entscheiden möchten, geht die Route direkt weiter und lässt die Seitenstraßen aus.
Ab diesem Punkt wird die Straße anspruchsvoller, sie steigt mit Haarnadelkurven und Geraden an, die den Berg bis zur Kreuzung Conrad säumen, wo Sie sich links halten müssen. Von der Kreuzung aus nehmen Sie weitere 600 Meter , bis Sie den Bivio Italia erreichen, das Haupttor zum letzten Abschnitt des Aufstiegs in Richtung Ortigara.

A sinistra il baito Cuvolin

Links die Hütte Cuvolin

Hier beginnt die Landschaft lunar zu werden: ohne Vegetation und zerklüftet mit vielen Felsen und wenig Gras. Wenn Sie weiter der Richtung nach oben folgen, kommen Sie zuerst in der Nähe des Baito Bordignon und dann in der Nähe des Baito Cuvolin vorbei.  Ein Spaziergang entlang der Straße, die durch Höhen und Tiefen mit Felswänden daneben führt, ist sehr suggestiv, . Kurz bevor Sie in der Gegend namens Campigoletti ankommen, verlassen Sie die unbefestigte Straße und nehmen Sie die Sentiero n. 839, die Sie auf den ersten Metern und in einigen Abschnitten sogar noch später zwingt, das MTB aufgrund starker Verbindungsabbrüche zu verlassen.

Von diesem Punkt bis zum Gipfel erweist sich die Route als ziemlich herausfordernd für die Breite und für das Vorhandensein von Felsen und Stufen. Nachdem Sie es geschafft haben, diese Strecke von etwa 15-20 Minuten zu überwinden, erreichen Sie die Glocke des Berges Ortigara und nach hundert Metern die Spitze, wo Sie die durchtrennte Säule bewundern können, die zum Gedenken an die Gefallenen platziert wurde.

Wenn Sie das Mountainbike verlassen, können Sie zu Fuß den österreichischen Cippo und das Grabengebiet besuchen. Vergessen Sie auch nicht den Rahmen der Gipfel der umliegenden Berge, sowie den fast steilen Sprung in Richtung Valsugana, der 1700 Meter tiefer liegt. Nach den rituellen Fotos ist es an der Zeit, über den Abstieg nachzudenken.

DIE VERSCHIEDENEN WEGE ZUR RÜCKKEHR

Die empfohlenen Routen für die Rückfahrt sind drei, mit der Prämisse, dass es insgesamt mehr oder weniger lange Strecken gibt, in denen das MTB von Hand getragen werden kann.

Die erste, und weniger anspruchsvolle, besteht darin, den Weg der Hinreise zu gehen und sich vielleicht dafür zu entscheiden, dass eine Variante von Zeit zu Zeit angesichts der Vielzahl der miteinander verflochtenen Straßen, die zur Verfügung stehen, bewertet wird;

Tratti impegnativi a pochi passi dalla cima

Anspruchsvolle Strecken nur wenige Gehminuten vom Gipfel entfernt

ABSTIEG ZUM PIAZZALE LOZZE

Die zweite ist die mittlere, die zur Kirche von Lozze hinabsteigt. In diesem Fall steigen Sie von oben in südöstlicher Richtung über den Weg Nr. 840-841 ab, der durch die Hütten Ortigara und Cecchin führt. Denken Sie daran, dass Sie auf dieser Strecke, bis Sie die Kirche von Lozze erreichen, das Mountainbike fast die gesamte Reise von Hand tragen müssen, da der Weg es Ihnen kaum erlaubt, sicher in die Pedale zu treten und / oder abzusteigen.

Von der Kirche von Lozze aus können Sie auf das MTB steigen und leichter aussteigen, bis Sie den Piazzale delle Lozze erreichen. Auf dem Platz angekommen, nehmen Sie die unbefestigte Straße auf der rechten Seite, die zur Malga Moline Refuge führt. Von der Schutzhütte, wo es während der Öffnungszeiten ratsam ist, einen Stopp einzulegen, gehen Sie den Feldweg wieder hinunter zur Piazza delle Saline, wo Sie rechts in Richtung Monte Forno abbiegen können.

Direkt am Monte Forno, nach etwa 2,1 km von der Kreuzung in einer Kurve nach rechts, gibt es eine grasbewachsene Straße auf der linken Seite, die in Richtung Baito Terre More absteigt. Um die Hütte zu erreichen, gibt es zwei kleine Vertiefungen zu überwinden, mit ebenso vielen anspruchsvollen Anstiegen, aber nur ein paar hundert Meter lang.

Nach diesen kleinen Unebenheiten beginnt die Straße mit einem sehr angenehmen Trend abzusteigen. Irgendwann, auf einer Wiese, halte dich rechts für einen Weg, der in den Wald führt. Der Weg wird zu einem schönen Singletrail, der zur Casera Busette (Pfad Nr. 836) führt. Überqueren Sie die Straße in Richtung Kasera und biegen Sie rechts ab in Richtung einer Kreuzung mit 4 Straßen.

Fahren Sie geradeaus in Richtung Val di Nos mit einem sehr langen (6,5 km) und schnellen Abstieg, der in kurzer Zeit nach Asiago und genauer gesagt zum Colle del Gastagh führt. Von hier aus finden Sie die Hauptstraße, die zum Zentrum des Dorfes und zum Ausgangspunkt der Route führt.

La piccola valle dove è situato il bivacco Campi Lussi

Das kleine Tal, in dem sich das Biwak Campi Lussi befindet

ABSTIEG ZUM BIWAK CAMPI LUSSI

Der dritte Abstieg unterscheidet sich nur im ersten Teil und genauer: Von der Glocke blicken Sie nach Südosten auf den Abstieg in Richtung einer Vertiefung (Weg Nr. 839). Umgehen Sie diese Vertiefung, setzen Sie den Abstieg in südöstlicher Richtung in Richtung Biwak Campi Lussi fort. Dieser Straßenabschnitt, der in das kleine Tal führt, in dem sich das Biwak befindet, ist noch anspruchsvoller als die anderen Abstiegsmöglichkeiten und mit der Verpflichtung, auch hier in vielen Abschnitten, das Mountainbike (MTB) von Hand zu bringen.

Sobald Sie die Vertiefung erreicht haben, erreichen Sie das Biwak mit Ihrem MTB, passieren Sie es und fahren Sie weiter für einen steilen Aufstieg , der zu einem Weg führt, der noch weniger praktikabel ist als der vorherige. Hier musst du das Mountainbike entschlossener schieben und in einer Strecke von 5-10 Minuten musst du das MTB auf deiner Schulter tragen, um einige Stufen bergauf zu überwinden.

Nach diesem Abschnitt steigt der Weg in Richtung der Straße ab, die zum Monte Forno führt. Von hier aus ist der Abstieg dem oben erwähnten zum Piazzale Lozze gemeinsam.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike

KARTE ROUTE #1 (ABSTIEG ZUM PIAZZALE LOZZE)

ANFAHRTSSKIZZE #2 (ABFAHRT ZUM BIWAK CAMPI LUSSI)

FOTOGALERIE DER ASIAGO ROUTE – MONTE ORTIGARA

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.