Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

• Km: 29,5
  • Fahrzeit: 300 protokoll
  • Unterschied: 570 m

Die Ortigara-Piste ist zweifellos die schönste Strecke, aber auch die schwierigste des Centro Fondo Campomulo. Die Route ist besonders faszinierend und eindrucksvoll, weil sie wunderschöne Landschaften und Orte von besonderem historischem Interesse durchquert.

Die Abfahrt erfolgt von der Campomulo-Hütte. Nach einem ersten Stück leicht bergauf erreicht man den Sella auf einer Höhe von 1624 m über dem Meeresspiegel, von hier aus zur Malga Fiaretta oder Malga dei Sogni und dann zu einer großen Lichtung, die von den berühmtesten Gipfeln der Protagonisten der Kriegsepisoden des Ersten Weltkriegs eingerahmt wird.

Nach einem kurzen, aber ziemlich steilen Aufstieg und einem langen Abstieg betreten Sie die Wälder des Monte Fiara und erreichen mit einer sehr abwechslungsreichen Route die Malga Boscosecco. Dann geht es weiter bergauf bis zu einer Kreuzung, an der Sie links abbiegen müssen (wenn Sie rechts abbiegen, verbinden Sie sich stattdessen wieder mit dem Moline-Weg in der Nähe von Prà Campofilone) und folgen Sie einer flachen Strecke, die den üppigen Wald von Mitterwald durchquert, bis Sie nach ca. 2 km den Fontanello di Boscosecco erreichen.

Von hier aus steigen Sie auf und folgen dem Busa di Terre More und dem Busa del Pettine bis zur Kreuzung des Monte Forno, zu dem Sie links abbiegen und bis zur Kreuzung hinaufsteigen müssen, die sich am Kopf des Val Galmarara auf einer Höhe von 1937 m über dem Meeresspiegel befindet, von wo aus der Blick auf ein außergewöhnliches Panorama schweift. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab und nach weniger als 1 km Aufstieg erreichen Sie die Kreuzung Italien auf 1987m s.l.m., von der aus Sie in Richtung Monte Ortigara entlang der Cima 11 und Cima 12 fahren.

Nach ca. 7 km erreichen Sie den Gipfel des Ortigara, auf einer Höhe von 2106 m über dem Meeresspiegel, wo sich Gedenksteine für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs befinden.
Von hier aus steigen Sie ca. 3 km in Richtung Malga Moline ab, entlang einer für Pistenfahrzeuge ziemlich schwierigen und unschlagbaren Abfahrt.

Von Malga Moline kehren Sie zur Basishütte "Campomulo" entlang des Moline-Hanges zurück. Wenn es jedoch nicht führt, ist es besser, zurückzukehren, indem man die Hinfahrt rückwärts zurückverfolgt und an der Kreuzung des Monte Forno die Malga Moline nimmt, wie in der Erklärung der Route des Valsugana-Weges beschrieben.