Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

• Km: 29,5
  • Fahrzeit: 240 protokoll
  • Unterschied: 370 m

Der Valsugana-Pfad ist so benannt, weil er es Ihnen ermöglicht, das nördliche Ende des Asiago-Plateaus zu erreichen, wo Sie das darunter liegende Valsugana überblicken.

Der erste Abschnitt fällt mit dem des Ortigara-Weges zusammen, von dem er sich an der Kreuzung des Monte Forno löst. Von hier aus biegen Sie rechts ab, folgen Sie einem langen leichten Gefälle und erreichen den Sattel auf einer Höhe von 1601 m. über dem Meeresspiegel.

An diesem Punkt fahren Sie weiter bis zur Kreuzung, wo der Hauptweg von Moline mit roten Pässen markiert ist, biegen Sie links in Richtung Malga Moline auf einer abwechslungsreichen Route ab, auf der sich Unebenheiten mit kleinen Abfahrten und Plateaus abwechseln.

Etwa 200 Meter von der Hütte entfernt halten Sie sich links in Richtung Piazzale del Lozze, überqueren sie und steigen nach Norden auf, bis Sie den Pianoro di Prà della Porta mit Blick auf den Monte Caldiera erreichen. Nach etwa anderthalb Meilen erreichen Sie Porta Molina, auf einer Höhe von 2000 m. über dem Meeresspiegel, mit Blick auf das Valsugana, mit Blick auf die Dolomiten und die darunter liegenden Dörfer (Strigno, Borgo Valsugana, etc.).

Der Rückweg führt über ein kurzes Stück der Strecke und biegt dann links ab. Ein leichter Abstieg mit einigen kurzen Steigungen führt zurück zu den Schultern der Malga Moline, die Sie auf der linken Seite passieren. Wenn Sie nach ein paar Haarnadelkurven hinuntergehen, erreichen Sie das Plateau des Buso del Diavolo. Von hier aus, nachdem Sie auf und ab gegangen sind und ein paar weitere Kurven und ein paar Haarnadelkurven zurückgelegt haben, erreichen Sie die Kreuzung von Fossetta, die Sie nach links verlassen und eine Weile absteigen.

An den Felsen von Poggiolo Cattagno angekommen, beginnt man entlang der leichten Ebene, 8 km lang, die zur Malga Mandriele, dann zur Malga Fiara und schließlich zum Campomuletto führt. Von hier aus starten Sie den Abstieg zur Campomulo Base Refuge.