Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Entdecken Mountain Bike MTB-Strecken und Routen von Asiago 7 Comuni

Mtb Route Asiago – Scoglio Bianco – Cima Caldiera – Val Galmarara

Mountain Bike
la vicina cima del monte ortigara

Der Gipfel des nahe gelegenen Berges Ortigara

Reiseroute für Mountainbike (MTB) Asiago – Scoglio Bianco – Cima Caldiera – Val Galmarara

Diese Route ist die schwierigste Variante, um den Gipfel des Monte Caldiera zu erreichen. Es ist eine sehr anspruchsvolle Route, die Sie im zentralen Teil zwingt, vom Fahrrad zu zerlegen und mehrere Strecken zu Fuß weiterzugehen. Die Anstrengung wird durch die durchquerten wilden Umgebungen belohnt, die mit der Ankunft auf dem Gipfel des Mount Caldiera mit einem 360-Grad-Panorama gipfeln.

Reiseroute (MTB): Asiago – Scoglio Bianco – cima Caldiera – val Galmarara
Technische Indikationen
Länge: 57 km
Höhenunterschied: 1890 mt.
Maximale Höhe: 2096 mt
Schwierigkeitsgrad: schwer
Gehzeit: 6 Stunden

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Ausgehend vom Eisstadion von Asiago gehen Sie in Richtung Flughafen und gehen Sie entlang eines Teils des Umfangs der Luftoberfläche und nehmen Sie dann die Straße, die zum Berg Zebio führt.
Die zunächst asphaltierte Straße wird unbefestigt und entwickelt sich im Verlauf des nahe gelegenen Val di Nos.
Gehen Sie immer geradeaus und lassen Sie die Kreuzung in Richtung Malga Zebio und die Kreuzung in Richtung Casera Zingarella aus.

An einer Kreuzung in der Gegend von Casera Busette angekommen, fahren Sie geradeaus weiter und beginnen einen sehr technischen Aufstieg von der holprigen Unterseite, die in der Nähe einer Kreuzung gipfelt, an der Sie links abbiegen.
Nach einem weiteren kurzen und anspruchsvollen Aufstieg weicht der Wald einer breiten Esplanade, wo sich die Almen der Malga Fiaretta öffnen.
In der Ferne können Sie bereits im Nordosten die Spitze der Caldiera Hauptziel der Route sehen.

Achten Sie darauf, dem Karrenweg (Weg 850) zu folgen, der dann zu einem zerklüfteten Pfad aus Steinen und Felsen wird, um die Malga Fiara zu erreichen.
An der Malga Fiara folgen Sie den Schildern nach Malga Mandrielle, die nach etwa 2 km falschem Plan erreicht wurden, und dann nach weiteren 4,5 km in Richtung Malga Fossetta .
Von der Hütte aus erklimmen Sie den Feldweg in Richtung der Kirche von Fossetta, die sich nur wenige hundert Meter von der Hütte entfernt befindet.

chiesetta fossetta

Die Fossetta Kirche

Von hier aus beginnt der anspruchsvollste Abschnitt der Route, der aus zahlreichen Wanderwegen besteht, die zuerst zur Porta Incudine und dann zur Kreuzung führen, die sich etwa 100 Meter vom Gipfel des Monte Caldiera entfernt befindet.
Achtung: Diese Strecke ist nicht nur an einigen Stellen steil und holprig , sondern auch ca. 4km lang, meist mit dem Fahrrad von Hand oder auf der Schulter zurückgelegt, so dass man eine gewisse körperliche Vorbereitung und Abenteuerlust braucht.

Der Weg verbindet sich am Ende wieder mit dem Saumpfad , der zur Cima Caldiera führt, auf der ein Metallkreuz mit einer italienischen Flagge platziert ist.
Auch hier können Sie ein fantastisches Panorama mit den umliegenden Gipfeln bewundern, allen voran das des nahe gelegenen Monte Ortigara mit seiner abgetrennten Säule, einem Symbol des Ersten Weltkriegs.
Von oben ist der Abstieg auf einem Saumpfad in Richtung Piazzale delle Lozze im Vergleich zu der zuvor zurückgelegten Route sehr einfach.

Die nächsten Etappen der Reiseroute sind die Moline-Hütte, die für eine kurze erfrischende Pause nützlich ist, und anschließend die Gegend der Piazza delle Saline.
Sobald Sie diese Kreuzung erreicht haben, biegen Sie rechts in Richtung Monte Forno und der Kreuzung Conrad ab.
An der Kreuzung Conrad öffnet sich der Blick auf das Val Galmarara, wo ein langer Abstieg beginnt, der durch die gleichnamige Malga führt und weiter in Richtung Malga Galmararetta führt.
Nach dieser letzten Hütte geht es 1,3 km weiter, bis Sie eine Gabelung erreichen, an der Sie sich links halten müssen, ohne die Hauptstraße zu verlassen.

sentiero impegnativo verso la cima

Anspruchsvoller Trail nach oben

Achten Sie darauf, denn diese Gabelung ist nicht sehr sichtbar und Sie riskieren, sie zu überspringen, vor allem, weil die Abfahrt Sie einlädt, das Fahrrad loszulassen.
An der Gabelung geht die Straße mit kurzen anspruchsvollen Abschnitten zum Mosciag-Friedhof wieder ansteigen.
Vorbei am Friedhof geht es weiter auf der Hauptstraße in Richtung Unterbrochenes Fort. Hier beginnt der Abstieg in Richtung Asiago, der im zweiten Teil gepflastert wird.

Um nicht zu riskieren, in Richtung Camporovere abzusteigen, achten Sie auf eine Linkskurve in Richtung eines steinigen Karrenweges , der zum Stadtteil San Domenico führt, der sich vor den Toren des Zentrums von Asiago befindet.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike.

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER ASIAGO ROUTE – SCOGLIO BIANCO – CIMA CALDIERA – VAL GALMARARA

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.