Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

keyboard_arrow_left

Zurücksenden an Mountainbike-Strecken

Entdecken Mountain Bike MTB-Strecken und Routen von Asiago 7 Comuni

Reiseroute (MTB) Asiago-Valbella-Valle Dei Ronchi-Monte Fior (Città di Roccia)

Mountain Bike
Spettacolari formazioni rocciose del monte Fior

Spektakuläre Felsformationen des Mount Fior

Reiseroute für Mountainbike (MTB) Asiago - Valbella - Valle Dei Ronchi - Monte Fior (die Stadt des Felsens)

Route für Mountainbike (MTB) auf dem Monte Fior: einer der schönsten Orte auf dem Plateau zu besuchen, mit seinen ursprünglichen und spektakulären Felsformationen auf dem Gipfel. Dieses morphologische Merkmal macht es zur Stadt des Gesteins. Unterschätzen Sie nicht die historische Bedeutung dieses Berges, der Schauplatz zahlreicher Kämpfe während des Ersten Weltkriegs. Als Beweis dafür gibt es oben einen Weg entlang der Schützengräben mit Tischen, die die Geschichte dieser Orte während der Kriegszeit erzählen.

Reiseroute (MTB): Asiago - Valbella - Valle Dei Ronchi - Monte Fior (die Stadt des Felsens)
Technische Indikationen
Länge: 53 km
Höhenunterschied: 1400 mt.
Maximale Höhe: 1796 mt
Schwierigkeiten: ANSPRUCHSVOLL
Gehzeit: 4 Stunden

WIE KOMME ICH ZUM STARTPUNKT

Wenn Sie den Palazzetto del Ghiaccio verlassen, nehmen Sie die Via Trento-Trieste in Richtung Stadtzentrum. Am zweiten Kreisverkehr biegen Sie rechts in die Via Matteotti ein und biegen dann nach hundert Metern links in die Viale della Vittoria ein.

Die Straße führt direkt vor dem Militärheiligtum von Asiago: Symbol der Provinz Vicenza und Ort, an dem die Knochen von Tausenden von Gefallenen des Ersten Weltkriegs ruhen. Der Schrein kann kostenlos besichtigt werden, wobei zu beachten ist, dass es nicht möglich ist, die Allee mit dem Mountainbike zu betreten.

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Die Route führt weiter entlang einer unbefestigten Straße in falscher Ebene, die durch Felder führt, die sich links vom Schrein befinden. Nach etwa 700 Metern biegen Sie rechts ab für einen grasbewachsenen Karrenweg, der nicht sehr gut sichtbar ist und durch eine Wiese führt, in deren Mitte sich ein großer Baum befindet. Nachdem Sie den Baum passiert haben, erscheint die Straße nach Zocchi besser sichtbar und nachdem Sie einige Häuser überquert haben, müssen Sie auf einer asphaltierten Straße links abbiegen. Am Ende eines Abstiegs von 150 Metern biegen Sie in die unbefestigte Straße der Via Tilman ein, zunächst bergab, dann aber bergauf.

La contrada Stona di Sopra e i tornantini che la raggiungono

Das Viertel Stona di Sopra und die Haarnadelkurven, die es erreichen

Achten Sie darauf, keine Nebenstraße zu nehmen, sondern folgen Sie der Straße, die auf ihrem letzten Abschnitt in ein kleines Tal zwischen zwei Anstiegen führt, die an Steigung zunehmen, bis Sie den Asphalt in Bertigo überqueren. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung links ab und folgen Sie der Beschilderung zu den Skiliften von Valbella. Nachdem Sie die Lifte passiert haben, folgen Sie der Straße, die unbefestigt wird und in Richtung Malga Stenfle ansteigt. Von der Hütte aus genießen Sie einen schönen Blick auf das Plateau: Heben Sie sich unter anderem Asiago und Gallium ab, letzteres können Sie auch die Pakstall-Skisprungschanze bewundern, die seit mehreren Jahren ungenutzt ist.

Von der Hütte aus geht es nach links hinunter zum Feldweg, der nach einigen hundert Metern in einen Wald führt. Die unbefestigte Straße ist im ersten Abschnitt in gutem Zustand, während im zweiten, besonders in Übereinstimmung mit der Überquerung eines kleinen Baches, der Boden sehr holprig ist, bis er fast zu einem steinigen Boden wird.

Nach dieser Abfahrt erreichen Sie eine Brücke. Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie unmittelbar danach rechts ab. Die Straße führt weiter entlang des Tals Valle dei Ronchi und durchquert Picknickplätze, bis Sie das Viertel Gianesini erreichen, wo sich der Asphalt trifft. Biegen Sie links ab und steigen Sie 300 Meter hinauf, bis Sie eine andere Straße überqueren. Halten Sie sich an der Kreuzung rechts und fahren Sie weiter in Richtung einer Brücke, die aufgrund ihrer Größe fast wie ein Viadukt aussieht. In der Nähe der Brücke angekommen, nehmen Sie die unbefestigte Straße auf der linken Seite und fahren Sie 2 km entlang des Tals, bis Sie den Bezirk Cnotenar erreichen.

Halten Sie sich hier rechts und lassen Sie die Straße aus, die nach oben führt, und fahren Sie weiter auf der unbefestigten Straße, bis Sie auf das Viertel Tessar di Sotto treffen. An dieser Stelle wird die Straße asphaltiert und steigt geradeaus an. Nach ca. 800 Metern biegen Sie rechts ab in Richtung des Viertels Stona di Otto.

Citta dei Sassi: unica nel suo genere

City of Rock: einzigartig

In der Nähe dieses Viertels steigt die Straße mit einer Abfolge von 10 engen Haarnadelkurven an. Auch wenn die Steigung etwas akzentuiert ist, ermöglicht Ihnen die Asphaltoberfläche, mit Ihrem Mountainbike (MTB) ohne besondere Schwierigkeiten zu klettern, bis Sie die Hauptstraße überqueren, die Gallio mit Foza verbindet. Überqueren Sie die Straße, biegen Sie rechts ab und fahren Sie weiter auf der Hauptstraße zum Zentrum von Foza, das nach 1 km erreicht wurde.

In Foza angekommen, fahren Sie weiter auf der Hauptstraße, die neben der Kirche zum Stadtteil Lazzaretti führt. An der Contrada verlassen Sie die Hauptstraße und biegen links ab. Die Straße beginnt mit zwei Haarnadelkurven zwischen ihnen zu steigen und kommt nach 3,5 km in der Nähe von Malga Fratte an. Biegen Sie links ab und nehmen Sie den Feldweg in Richtung Roccolo Rinaldo - Monte Zomo.

An einer Kreuzung biegen Sie rechts ab in Richtung Bocchetta Lora und dann Malga Lora, 3 km von der Kreuzung entfernt.  Diese Strecke, und vor allem die nächste von der Hütte bis zum Gipfel des Monte Fior, sind eine Herausforderung beim Mountainbiken,  da die Steigung und der Boden nicht immer in gutem Zustand sind.
Die Mühe wird jedoch belohnt, weil Sie nach Malga Lora beginnen, in der Nähe der Spitze die Gräben zu sehen, die in den letzten Jahren restauriert wurden. Auf dem letzten Abschnitt des Aufstiegs können Sie alle umliegenden Gipfel bewundern und einige Dolomitengipfel sehen.

Für diejenigen, die es ruhig angehen lassen möchten, ist der Ratschlag, das MTB in der Nähe des Schildes aufzugeben, das den Weg zum Gipfel des Berges (10 min) anzeigt, und die Schützengräben zu sehen, sowie alle Hinweise zu lesen, die auf dem Weg vom Ökomuseum des Ersten Weltkriegs vorbereitet wurden, wo die verschiedenen Ereignisse der Zeit erzählt werden, aus Veröffentlichungen; Eines davon ist das Buch "Un anno sull'Altipiano" von Emilio Lussu.

Pozza del Biasia

Pfütze von Biasia

Zurück zum Mountainbike (MTB) beginnt die Straße in Richtung Casera Montagna Nova abzusteigen. Von hier aus beginnt ein wunderschöner Singletrail, der die natürliche Schönheit des Ortes durchquert: die berühmte Felsenstadt. Auf der rechten Seite der Route sehen Sie wirklich einzigartige Sedimentgesteinsformationen.

Wenn Sie auf den Weg achten, der nicht immer von ausgezeichnetem Radfahren ist, steigen Sie sanft durch einen kleinen Pfützenteich ab, bis Sie auf eine Kreuzung stoßen, an der Sie links in Richtung Malga Slapeur abbiegen. Die ersten Meter nach der Kreuzung zwingen Sie, das MTB von Hand zu bringen, aber unmittelbar danach, sobald eine Wiese beginnt, wird der Weg zu einem Radweg und führt nach einigen hundert Metern zur oben genannten Malga.

Setzen Sie von der Hütte aus die unbefestigte Straße fort, die mit ein paar engen Haarnadelkurven absteigt, und nehmen Sie dann einen Auf- und Abwärtstrend an. Lassen Sie die seitlichen weg, die sich treffen, und folgen Sie dem Hauptlauf der Straße, die um die Umrundung des Berges verläuft, der im Winter die Skilifte der Melette-Region beherbergt. An einer bestimmten Stelle führt die Straße in die Gräbenmit zwei Felswänden  an den Seiten und nach diesem kurzen Abschnitt können Sie eine Haarnadelkurve nehmen. Halten Sie sich links und gehen Sie einen Anstieg von 500 Metern, Sie gelangen zu einem Hügel.

Von hier aus beginnt ein Abstieg, der nach ca. 1 km zu einer Kreuzung mit einer asphaltierten Straße führt. Biegen Sie links ab und steigen Sie am Rifugio Campomulo aus. Um die Route nicht zu anspruchsvoll zu machen, entwickelt sich das Ende der Route von hier aus entlang der asphaltierten Straße , die durch Gallium und dann nach Asiago, dem Ausgangspunkt der Route, führt.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER ASIAGO REISEROUTE - VALBELLA - VALLE DEI RONCHI - MONTE FIOR (DIE STADT DES FELSENS)

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.