Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Mountain Bike
Malga quarti articolo

Malga Quarti

Route für Mountainbike (MTB) Roana - Malga Quarti - Monte Verena - Forte Campolongo

Route, die zu zwei spektakulären Orten führt: dem Gipfel des Monte Verena mit einem 360-Grad-Panorama und dem Campolongo Fort, das sich ebenfalls in einem sehr panoramischen Gebiet befindet. Beide Orte haben einen starken historischen Wert , der mit den Kämpfen des Ersten Weltkriegs verbunden ist, für einen Besucher des Plateaus darf diese Route nicht fehlen!

Reiseroute (MTB): Roana - Malga Quarti - Monte Verena - Forte Campolongo
Technische Indikationen
Länge: 34 km
Höhenunterschied: 1200 mt.
Maximale Höhe: 2000 mt
Schwierigkeitsgrad: mittel
Gehzeit: 4 Stunden

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Es beginnt am Teich von Roana und nimmt die unbefestigte Straße, die nach dem Ende des Asphalts beginnt. Die Straße steigt mit einer durchschnittlichen Steigung an, bis Sie nach etwa 2,7 km eine Haarnadelkurve namens "Curva del Martin" erreichen.
Folgen Sie der Haarnadelkurve und fahren Sie für weitere 500 Meter weiter, in diesem Fall die "Martinsbrücke".
Verlassen Sie die Brücke und fahren Sie geradeaus weiter. Nach ein paar Metern auf der linken Seite können Sie den "buso della neve" sehen, der durch ein spezielles Schild gekennzeichnet ist.

Dies ist eines der vielen tiefen Löcher der Karstformation , die im Plateau vorhanden sind. Zu Beginn des Sommers ist es möglich, darin, wie das Wort selbst sagt, immer noch Ansammlungen von Schnee zu finden.
Wenn Sie den Weg fortsetzen, fahren Sie in Richtung Malga Quarti und lassen an einer Haarnadelkurve eine Straße auf der linken Seite aus.

In der Nähe der Berghütte beginnt sich der Blick zu öffnen, der Wald weicht den Wiesen, auf denen das Vieh der Malga weidet.
Nach der Hütte geht es weiter mit einigen Höhen und Tiefen bis zur Kreuzung Richtung Cima Verena.
Hier beginnt die letzte Strecke von etwa 4 km, die durch 7 Haarnadelkurven nach oben führt.
Entlang dieser Route befinden sich die Ruinen der Kaserne des Ersten Weltkriegs.
Oben angekommen, können Sie die Festung besuchen und die umliegende Landschaft bewundern, sowohl in Richtung des Plateaus als auch in Richtung der benachbarten Gebiete Passo Vezzena, Cima Larici und Cima Portule.

Für den Abstieg von oben wählen Sie die Skipiste , die direkt neben der Ankunft des Sessellifts beginnt.
Der erste Abschnitt der Piste ist in einem Zickzack zu sehen, um die Piste zu erweichen, dann, nach hundert Metern, beginnt die unbefestigte Straße der Lifte, die nach rechts zur Verenetta Hütte, dem Ausgangspunkt der Skigebiete , abfällt.

Von der Schutzhütte aus nehmen Sie die Hauptasphaltstraße und fahren 2,5 km hinunter und biegen dann an einer Kreuzung rechts ab, die in das Gebiet von Casare Campolongo führt, in dem sich im Winter das gleichnamige Langlaufzentrum befindet.
Für diejenigen, die einen Exkurs machen möchten, ist es möglich, nach 500 Metern an der Campolongo-Hütte anzuhalten, um zu essen, oder 200 Meter vor der Hütte links in Richtung Forte Campolongo abzubiegen.
Der Aufstieg ist nicht sehr lang (ca. 2 km) und führt in 30-40 Minuten zum Eingang des Forts.

Diese militärische Struktur in den Bergen ist einen Besuch wert, da sie Gegenstand einer umfassenden Renovierung war, die sie in die Vergangenheit gebracht hat.
Auch hier genießen Sie ein weites Panorama auf das Val d'Astico im Südosten und das Dolomitengebiet im Norden.
Der Abstieg wird entlang der gleichen Straße für etwa einen Kilometer zurückgelegt, dann in der Nähe einer Kreuzung rechts halten und den Abstieg fortsetzen, bis Sie die asphaltierte Straße in der Gegend "Spiazzo Garibaldi" überqueren.

Ingresso al forte campolongo

Hier setzen wir den Aufstieg für die letzte Anstrengung fort: der erste Teil, in Asphalt, 500 Meter lang und der zweite Teil, rechts abgebogen, ca. 1 km lang, der zum "Spiazzo dei Mercanti" im Bereich des Monte Erio führt.
Von Spiazzo aus halten Sie die zweite Straße links in Richtung Casare Gruppach.
Die Strecke ist nun für ca. 3 km ganz bergab, bis man auf die "Martinsbrücke" trifft, die von der Hinfahrt übrig geblieben ist.

Casare gruppach

An diesem Punkt können Sie die zuvor gemachte Straße zum Ausgangspunkt der Route mit der in der Strecke hervorgehobenen Möglichkeit nehmen, eine Variante im Wald zu machen.
Diese Variante ist ziemlich holprig und in einigen steilen Abschnitten nur für erfahrene Biker zu empfehlen, für andere empfiehlt es sich, die leichte und schnelle Strecke fortzusetzen, die zurück zum Roana Lake führt.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike.

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER MTB-STRECKE ROANA - MALGA QUARTI - MONTE VERENA - FORTE CAMPOLONGO

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.