Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Entdecken Mountain Bike MTB-Strecken und Routen von Asiago 7 Comuni

Mountainbike-Route (MTB) Asiago – Zebio – Forte unterbrochen

Mountain Bike
Asiago visto dalla strada verso il forte Interrotto

Asiago von der Straße in Richtung Fort Interrupted gesehen

Mountainbike-Route (MTB) Asiago – Zebio – Forte unterbrochen

Mountainbike-Route (MTB), wenn Sie etwas Training an Ihren Beinen haben , da es herausfordernde Punkte gibt, an denen Sie auf die Pedale treten müssen. Die Route verläuft größtenteils auf unbefestigten Straßen, mit Ausnahme der ersten und letzten Abschnitte, die sich auf den bewohnten Gebieten um Asiago entwickeln. Das Engagement wird durch die Orte belohnt, die Sie durchqueren: das Val di Nos,  sehr angenehm für seine falsche Ebene in den Wäldern und vor allem die Gebiete von Monte Zebio und Forte Interrotto mit ihrer historischen Bedeutung.

Reiseroute (MTB): Asiago – Zebio – Forte unterbrochen
Technische Indikationen
Länge: 30 km
Höhenunterschied: 970 mt.
Maximale Höhe: 1674 mt.
Schwierigkeiten: MITTEL-ANSPRUCHSVOLL
Gehzeit: 3,5 Stunden

WIE KOMME ICH ZUM STARTPUNKT

Der Start der MTB-Route ist am Asiago-Eisstadion, einem strategischen Ort, um mit dem Auto dorthin zu gelangen, ohne Probleme zu parken und mit dem Mountainbike abzufahren. Wenn Sie den Parkplatz verlassen, machen Sie 50 Meter und nehmen Sie die Via Trient und Triest.

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Die Straße führt hinunter zu einem Kreisverkehr, wo Sie geradeaus durch den zentralen Bereich von Asiago fahren, wo sich das Rathaus und der Beginn des Corso IV Novembre befinden, der Hauptstraße, die normalerweise für Fußgänger genutzt wird. Wenn Sie weitergehen, erreichen Sie einen zweiten Kreisverkehr, wo Sie links in die Via Cesare Battisti abbiegen müssen, die dann zur Via Cinque wird. Nach etwa 600 Metern befindet sich eine Gabelung, in der sich die Kaserne des Staatlichen Forstkorps befindet.

Halten Sie sich rechts in Richtung Ebene, entlang des Zauns des Flughafens und fahren Sie ca. 1 km weiter, um an einer Kreuzung anzukommen, an der Sie rechts abbiegen müssen, und nach 50 Metern links in die Via Villa Rossi. Nach etwa 400 Metern biegen Sie links auf eine Straße ab, die in ihrem zentralen Abschnitt unbefestigt ist, und kehren dann asphaltiert zurück. Wenn sich die Straße mit einer anderen verbindet, fahren Sie geradeaus weiter und stehen vor einem Riss von etwa 100 Metern , der zu einer Kreuzung führt. Biegen Sie links ab und nehmen Sie die Richtung des Gastagh-Hügels.

Nach ein paar hundert Metern kommen Sie vor einer Reitschule vorbei und dann wird die Straße in das Val di Nos einfahren.
Entlang des Tals ist es möglich, zu Fuß ein Lehrgebiet zu besuchen, das aus zwei Wegen besteht, die durch verschiedene Phasen das Ökosystem des Waldes erklären.

Lungo la Val di Nos

Entlang des Val di Nos

Die Überquerung des Val di Nos mit dem Mountainbike ist angenehm , da die Straße, etwa 6 km lang, in falscher Ebene bis zum letzten Teil verläuft, wo die Steigung ausgeprägt ist, bis sie auf zwei Haarnadelkurven trifft , die zu einer Kreuzung führen. An dieser Kreuzung biegen Sie links ab und fahren etwa 1,7 km weiter, wobei Sie rechts eine unbefestigte Straße verlassen, bis Sie die Kreuzung des Scoglio Bianco erreichen. Von hier aus biegen Sie rechts ab und fahren weitere 1,5 km bis zur Malga Zebio, wo Sie die preisgekrönten Käsesorten der Malga probieren können.

Der Ort verdient die vorübergehende Aufgabe Ihres MTB, um die Gräben und Tunnel des Berges Zebio zu besuchen, einer der interessantesten Gegenden des Open-Air-Ökomuseums des Ersten Weltkriegs. Genau in diesem Gebiet starben am 8. Juni 1917 - vielleicht durch Blitzschlag - 160 durch die Explosion einer Mine zwischen Soldaten und Offizieren.

Forte Interrotto

Fort unterbrochen

Die zweite wichtige Etappe der Reiseroute ist die des unterbrochenen Forts. Um es zu erreichen, kehren Sie auf der gleichen Straße für 1,5 km zurück und biegen an der Kreuzung des Scoglio Bianco rechts ab und fahren etwa 2,3 km weiter bergab. An einer Kreuzung halten Sie sich rechts und fahren weiter für ein anspruchsvolles Auf und Ab, das etwa 2,5 km um den Berg Zebio herumbiegt.

Biegen Sie nach dieser Entfernung links ab und fahren Sie flach weiter, wobei Sie zwei seitliche Links und Rechts auslassen, bis Sie das unterbrochene Fort erreichen. Das Fort wurde in den letzten Jahren einer umfassenden Renovierung unterzogen, die dazu geführt hat, dass es seinen Ursprüngen sehr ähnlich sieht. Der Name Unterbrochen bedeutet nicht, wie das Wort sagt, ein in seiner Konstruktion unterbrochenes Werk, sondern leitet sich von dem Berg ab, der es dominiert, dem Unterbrochenen Berg.

Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "unterbrochen" eine Italianisierung des cimbrischen Begriffs Hinterrucks ist, was Gipfel im Norden bedeutet, gerade weil er sich im nördlichen Bereich des Plateaus befindet. Nach dem Besuch des Forts kann der Abstieg nach Asiago auf der asphaltierten Straße beginnen, die vom Fort absteigt.
Achten Sie darauf, nicht in den Abstieg verwickelt zu werden, denn nach den Haarnadelkurven müssen Sie links auf eine unbefestigte Straße in Richtung des Bezirks San Domenico abbiegen, bis Sie ins Zentrum von Asiago zurückkehren.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER REISEROUTE CESUNA - MONTE CENGIO - FORTE CORBIN

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.