2. Wochenende von Hoga Zait 2022: das Cimbro Festival - Pressemitteilung vom 21. Juli 2022

Veröffentlicht 22 Jul 2022 - 12.42
Tradition

Roana stemma

Pressemitteilung der Gemeinde Roana vom 21. Juli 2022

HOGA ZAIT 2022: DAS CIMBRO FESTIVAL

Das erste Wochenende von Hoga Zait, dem traditionellen zimbrischen Fest der Gemeinde Roana, ist gerade zu Ende gegangen und hat bereits viel Enthusiasmus und Beteiligung von Familien, Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen an den verschiedenen vorgeschlagenen Aktivitäten gefunden.

Die Veranstaltung hat ihre 17. Ausgabe mit vielen neuen Vorschlägen erreicht, die für ein breites Publikum geeignet sind, wie zum Beispiel: Schatzsuchen, Sonnenuntergangsausflüge und Trekking mit Alpakas , die von Asiago Guide vorgeschlagen wurden; die von Consuelo Morello kuratierten Laboraktivitäten ; die Shows mit dem Geschichtenerzähler Ramalock, kuratiert von Dream Show, das typisch cimbrische Abendessen und das erste Sühnefeuer ; Das Konzert der Sängerin Maria Roveran, die mehrere Lieder in der cimbrischen Sprache interpretierte und schließlich die Vorführung des Cimbro-Kurzfilms "La Fiamma", eine legendäre Fantasy-Geschichte. Anschließend wurden weitere Videopräsentationen von Fiorenzo Nicolussi vom Cimbra Institute of Culture of Luserna vorgeschlagen, der das Publikum mit seiner Kimbrischen Rede verzaubern konnte.

Am frühen Abend hat der Bürgermeister avv. Elisabetta Magnabosco begrüßte zusammen mit der Stadtverwaltung von Roana Touristen und Einwohner, die ankamen, um am Festival teilzunehmen.

Im Folgenden fassen wir die Worte des Ersten Bürgers zusammen: "Hoga Zait ist für uns ein cimbrisches Fest, das sehr wichtig ist, weil es den Schritt dessen markiert, was eine Tradition auf der Hochebene ist, und das einzige Festival ist, das von der Region Venetien anerkannt wird. Es ist ein Festival, das Farben, Traditionen und Territorium und die wichtigen Werte, die in unserer Kultur weitergegeben werden, verbindet. Ich wünsche Ihnen, dass Sie einige schöne Tage verbringen und die Möglichkeit haben, die Köstlichkeiten zu berühren und zu probieren, die Sie nur bei dieser Gelegenheit probieren können. "

Anschließend begrüßte auch der Ass. al Turismo Giulia Mosele die Anwesenden und sagte: "In dieser Ausgabe wurde eine Arbeitsgruppe geschaffen, die aus verschiedenen professionellen Persönlichkeiten besteht, die wussten, wie man in Synergie und Harmonie arbeitet und die eine Ad-hoc-Veranstaltung geschaffen haben. Es wurde beschlossen, das Festival noch weiter zu verbessern, zusätzlich zu Spaziergängen und Workshops wurden Themenabende und das sühnende Lagerfeuer wieder eingeführt. "Abschließend dankten wir JeEvent, Asiago Guide, dem Katastrophenschutz, der Pro Lok der Gemeinde Roana und allen Teilnehmern.

Hoga Zait wird nächstes Wochenende weitergehen, wir erinnern uns an einige wichtige Ereignisse:

Donnerstag, 21. Juli um 21:00 Uhr: Konferenz "Si Cimbri sunt..." mit Ing. Francesco Manzoni am Cimbra Institute of Culture in Roana (via Sartori, 20 – in der Nähe des Zentrums);

Samstag, 23. Juli um 17:00 Uhr: Volksshow der "Trombini di San Bartolomeo" in Cesuna am Piazzale del Palaciclamino

Sonntag, 24. Juli um 15:30 Uhr: Traditionelle Durchquerung des Val d'Assa mit Asiago Guide und Schellaträger (Abfahrt von der Kirche von Canove); Anschließende große Abschlussparty mit Tänzen der Cimbro-Gruppe "Valli del Leno, Vallarsa".

Wir informieren Sie auch, dass der Fackelumzug und die große Märchenshow auf Sonntag, den 21. August um 20:45 Uhr verlegt wurden, um einer größeren Anzahl von Touristen und Einwohnern die Möglichkeit zu geben, teilnehmen zu können.

Wir warten auf Sie!

Für weitere Informationen: