Asiago: Europe Direct Youth Meeting - Pressemitteilung 28. November 2022

Veröffentlicht 30 Nov 2022 - 14.28
Tourismus

Iniziativa dai voce alla tua visione incontro asiago comunicato stampa novembre 2022

Pressemitteilung der GAL MONTAGNA VICENTINA vom 28. November 2022.

Es fand am vergangenen Freitag, dem 25. November, in Asiago ein Treffen mit den Jugendlichen des GAL-Gebiets statt, um Vorschläge und Ideen zu Fragen im Zusammenhang mit dem Berg zu sammeln. Europa in die Berggebiete bringen: Dies ist das Ziel des Projekts, das junge Menschen aus den Bergen Venetiens als Protagonisten sieht, auf Initiative des EUROPE DIRECT-Zentrums "Montagna Veneta", zusammen mit der LAG Prealpi e Dolomiti, UNCEM Veneto und einigen "Antennenpartnern" in der Region, darunter die LAG Montagna Vicentina.

Die Initiative besteht aus einer Reihe von partizipativen Treffen an einigen symbolischen Orten des venetischen Gebirges, die sich an die jüngeren Generationen richten und darauf abzielen, junge Menschen auf die europäische Plattform EYY - Europäisches Jahr der Jugend sowie auf die Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die diese und die EUROPE DIRECT-Zentren bieten.

Gleichzeitig ist es das Ziel des Kurses, junge Menschen aus Berggebieten dazu zu bringen, über einige wichtige Themen für diese Gebiete nachzudenken und sie zu motivieren, Ideen und Lösungen vorzuschlagen, die in ihrem lokalen Kontext umgesetzt werden sollen. Die ländlichen Berggebiete sind in der Tat - wie wir alle wissen - fragile Gebiete mit ausgeprägten Merkmalen wie Marginalität, demografischem Ungleichgewicht und wirtschaftlicher Diversifizierung, in denen es oft an Attraktivität der Dienstleistungen (Kultur, Freizeit, Soziales) mangelt, die den Bürgern, insbesondere den jüngeren Menschen, angeboten werden.

Wie können Berggebiete attraktiver gemacht werden? Welche Vorschläge gibt es für eine aktivere Integration junger Menschen? Was sind die funktionalen Dienste, um Orte und Strukturen im Dienste des öffentlichen Interesses zu beleben? Und noch einmal, wie kann man die europäischen Themen "soziale Eingliederung", "digitale EU" und "Green Deal" in die periphersten Gebiete bringen?

Die Treffen des Projekts wollen die jungen Teilnehmer ermutigen, ihre Vision einzubringen und sich Gehör zu verschaffen. Die gesammelten Beiträge werden in einem zusammenfassenden Dokument koordiniert, das dann von den Jugendlichen selbst während einer Abschlussveranstaltung am 19. Dezember an die Institutionen übergeben wird.

"Wir haben mit Freude den Vorschlag begrüßt, eine "Antenne" der Europäischen Union auf dem Territorium zu werden, so wie wir uns freuen, im Europäischen Jahr der Jugend Gastgeber dieses Tages der Diskussion und des Austauschs gewesen zu sein. Dies ist eine wertvolle Gelegenheit, den Standpunkt junger Menschen zu Themen wie Entvölkerung, Inklusion, Attraktivität und Wohlstand nach einem "Bottom-up"-Ansatz einzubeziehen, Aktivitäten, die wir auch in einem breiten Spektrum - im Hinblick auf die Programmplanung 2023-2027 - unter Einbeziehung großer Teile lokaler Interessengruppen durchführen", betont der Vorsitzende der LAG Montagna Vicentina. Dino Panozzo.

Das Projekt nutzt auch die aktive Rolle der UNCEM, der Union der Gemeinden, Gemeinden und Bergbehörden, sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. "Wir freuen uns, diesen Weg zu fördern, der vom Berggebiet abhängt und sich an die jüngeren Generationen richtet - betont Ennio Vigne, Präsident der UNCEM Veneto - junge Menschen sind die Zukunft unseres Territoriums und ihr Engagement ist von entscheidender Bedeutung, sowie eine klare Lesart der Gegenwart zu geben, auch um bedeutende zukünftige Absichten in Betracht zu ziehen, die im Wohlergehen der Berggebiete umgesetzt werden sollen. Es ist richtig, dass sie sich das Territorium selbst vorstellen und gestalten; Wir müssen ihnen zuhören, weil sie die wahren Protagonisten von morgen sein werden und weil sich die Bedürfnisse der Berggebiete geändert haben."

Dies ist der vollständige Kalender der Sitzungen auf Einladung, die im Rahmen des Projekts geplant sind:

• 28.10 Agre BL (LAG Prealpi e Dolomiti e Alto Bellunese)
  • 19.11 S. Anna d'Alfaedo (LAG Baldo Lessinia)
  • 25.11 Asiago (GAL Montagna Vicentina)
  • 19.12 Abschlussveranstaltung im Raum Belluno