Cucu FESTIVAL 2022 kehrt nach Roana zurück - Pressemitteilung vom 29. Juli 2022

Zeigt

Cucu Festival 2022 a Roana

Pressemitteilung der Gemeinde Roana vom 29. Juli 2022

Zurück zu Roana die internationale Veranstaltung "CUCUFESTIVAL", die dem Straßentheater gewidmet ist, jetzt in ihrer zwölften Ausgabe

Von Donnerstag, den 25. bis Sonntag, den 28. August verwandeln sich die Plätze und Straßen von Roana, Mezzaselva, Cesuna, Canove, Treschè Conca, Camporovere in eine Bühne für Künstler aus der ganzen Welt, die Bürger und Touristen mit Pantomimenshows, Theater, Akrobatik, Clownerie, Jonglieren und Musik verzaubern werden.

Auch in diesem Jahr wieder in der Gemeinde Roana und ihren malerischen Weilern das "CUCUFESTIVAL", eine internationale Veranstaltung, die dem Straßentheater gewidmet ist, von der Gemeinde Roana gefördert und koordiniert und vom Kulturverein Arci Carichi Sospesi in Zusammenarbeit mit dem Proloco organisiert wird der sechs Weiler, aus denen dieses außergewöhnliche Gebiet auf der Asiago-Hochebene (Vicenza) besteht, das seit dem Mittelalter von Völkern der cimbrischen Ethnie bewohnt wird.

Von Donnerstag, den 25. bis Sonntag, den 28. August verwandeln sich die Plätze und Straßen von Roana, Mezzaselva, Cesuna, Canove, Tresche Conca und Camporovere in eine Bühne für Künstler aus der ganzen Welt, die Bürger und Touristen mit Pantomimenshows, Theater, Akrobatik, Clownerie, Jonglieren und Musik verzaubern werden.

"Als Stadtverwaltung können wir nur begeistert sein, das "CUCUFESTIVAL" zu fördern - sagt Giulia Mosele, Stadträtin für Tourismus der Gemeinde Roana-. Eine Flaggschiff-Veranstaltung des roanesischen Sommers, erreichte in diesem Jahr den wichtigen Meilenstein der XII Edition, die in der Lage ist, über zehntausend Zuschauer pro Jahr in unser Gebiet zu locken. In diesem Jahr wollten wir die wichtigsten Ereignisse auf die Plätze der Weiler konzentrieren, aus denen unsere Gemeinde besteht, damit wir auch all jenen wirtschaftlichen Aktivitäten, die in diesen zwei Jahren durch die Pandemie bestraft wurden, einen neuen Atem geben können.  Aus ähnlichen Gründen wollten wir, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr gegen Ende August stattfindet, eine Zeit an den Grenzen unserer üblichen Touristensaison, um diejenigen, die bereits Gäste bei uns sind, zu ermutigen, noch ein paar Tage zu bleiben und Sie einzuladen, die Schönheiten des Territoriums, das uns umgibt, im anderen Licht der Annäherung des Herbstes zu entdecken. Wir sind sicher, dass unsere Gäste und die Bürger selbst von den Shows und Künstlern, die mit uns auftreten werden, verzaubert sein werden».

"Eine Veranstaltung wie das "CucuFestival" passt perfekt in das touristisch-kulturelle Programm, das die Gemeinde Roana organisieren wollte, um alle Zuschauer auf das Plateau zu locken. - unterstreicht den Stadtrat Cesare Azzolini - "Hoga Zait", das Festival der cimbrischen Kultur, hat es uns ermöglicht, ein Ziel anzuziehen, das hauptsächlich aus Familien und Angehörigen anderer Minderheiten besteht Die zimbrischen Sprachen und auch in diesem Jahr war es ein großer Erfolg. "Golds of Sport", die neue Veranstaltung, die von unserer Verwaltung ins Leben gerufen wurde und in den ersten Augusttagen stattfindet, wird ein erwachseneres Publikum anziehen, das sich für sportliche Aktivitäten interessiert und die Athleten kennenlernt, die in dieser ersten Ausgabe mehr als dreißig Jahre alt sein werden. Das International Street Theatre Festival wird Erwachsene und Kinder zurück nach Roana und in die Weiler locken, um die Auftritte internationaler Unterhaltungsprofis zu bewundern. Schließlich wird "Vèrben" für Oktober erwartet, um die Farben des Plateaus, Lebensmittel und Wein und landwirtschaftliche Produkte zu verbessern».

Von großem Niveau auch in diesem Jahr der künstlerische Vorschlag. Aus der Ukraine wird auf dem Plateau das Dekru, ein preisgekröntes Quartett von Mimen, ankommen, das in " Anime Leggere" auftreten wird, einer Reise voller Lachen in der Komödie des Lebens, zwischen Poesie und sozialer Satire, geschrieben und geleitet von der Regisseurin Liubov Cherepakhina, Lehrerin der renommierten Akademie für Vielfalt und Zirkuskunst in Kiew. Aus Spanien wird die Cia Es mit der Show "Tei Tei" die Öffentlichkeit entdecken lassen, wie ein weißes Band zu einem Instrument der Entdeckung eines Weges werden kann, der durch die Vorstellungskraft der Abstraktion bewohnt und transformiert werden kann. Jede Ecke, jede Wand, jede Straßenlaterne, jede Ampel, jedes Individuum werden zu möglichen Stützen und Fundamenten, um einzigartige Momente zu schaffen. Ein Leben, ein Gemälde, Grenzen, einige gewählt, andere auferlegt, werden im Mittelpunkt der Aufführung von Akrobatik und Musik der französischen La Double acCroche stehen, die uns mit "A Travers ..." auf einem Weg zwischen den Zeilen auf der Suche nach einem Raum der Freiheit führen wird. Das italienisch-argentinische Duo der ZeC Company, mit der laufenden Arbeit "Seguime", wird uns auf der Suche nach mehr Einfachheit, mehr Hören auf die Welt um uns herum und mehr Unterscheidungsvermögen reisen lassen, um die Schönheit der Natur zu betrachten.

Auch die Präsenz von Künstlern aus Italien ist reich. Selvaggia Mezzapesa mit " Cuore Matto" wird das Publikum dazu bringen, die verschiedenen Phasen der Liebe zwischen Akrobatik und Geschicklichkeit in der Luft zu erleben. Die " Equilibria" wird das Leitmotiv der Acqualta Teatro Show sein: das unauflösliche Band zwischen Mensch und Natur, ein zartes und prekäres Band, das uns eng hält.  Wir brauchen ein perfektes Gleichgewicht, ein Geben und Nehmen, ein Gleichgewicht aus Respekt und Harmonie. Disziplinen und Jonglierwerkzeuge, die im Laufe der Zeit vergessen wurden, stehen im Mittelpunkt von " Evergreen" des Turiners Ali Akbar Rahati Nover, Weltmeister des Blumenstocks, eines klassischen Jonglierwerkzeugs, das vor etwa 200 Jahren aus China importiert wurde. Eine berauschende Performance mit einem vagen Hauch von Minze, denn "pleite zu sein hat noch nie so viel Spaß gemacht". Schließlich können Sie den Clown von Giulio Lanzafame von der OnArts Company nicht verpassen, der in " Yes Land" Akrobatik, Jonglieren, weiches Seil, Balancieren und Manipulieren einfacher Objekte kombiniert: einen Stuhl, eine Flasche Wasser, Orangen und eine Zeitung.

Für Informationen

Roana IAT Büro