Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Entdecken Mountain Bike MTB-Strecken und Routen von Asiago 7 Comuni

MTB-Route Caltrano - Monte Cengio - Forte Corbin - Giro delle malghe

Mountain Bike
Panorama dal vecchio costo verso la pianura vicentina

Panoramablick von der Cost

Reiseroute für Mountainbike (MTB) Caltrano – alte Küste – Monte Cengio – Forte Corbin - Giro delle malghe

Sehr anspruchsvolle Route für Länge und Höhenunterschied, die von der Ebene aus beginnt und den südlichen Teil des Plateaus erkundet. Es ist möglich, es in zwei Tage mit Übernachtung in der Rifugio Bar Alpino aufzuteilen, um die Tour weniger extrem zu gestalten.

Reiseroute (MTB): Asiago – Scoglio Bianco – cima Caldiera – val Gamarara
Technische Indikationen
Länge: 68 km
Höhenunterschied: 2750 mt.
Maximale Höhe: 1490 mt
Schwierigkeitsgrad: sehr schwer
Gehzeit: 9 Stunden

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Die Abfahrt erfolgt von Caltrano auf dem Parkplatz neben dem Friedhof, der sich in der Nähe eines großen Kreisverkehrs entlang der Hauptstraße befindet, die von der Autobahn kommt.
Vom Parkplatz aus fahren Sie in Richtung Kreisverkehr und fahren in Richtung des Dorfes Cogollo del Cengio.
Nach ca. 1 km biegen Sie in Mosson rechts in Richtung einer unbefestigten Straße ab, die parallel zur Hauptstraße verläuft.

Nach dem Radweg beginnt die alte Cost , die für ca. 9 km mit einem Hang nie zu hoch ansteigt, bis sie die Straße des Monte Cengio kreuzt.
Von hier aus biegen Sie links ab und steigen einige hundert Meter bis zum Piazzale Principe di Piemonte auf.
Vom Platz aus beginnt auf der linken Seite die berühmte und spektakuläre Straße des Monte Cengio mit Tunneln auf dem Berg und Passagen mit Blick auf die Ebene.

Passaggio pericoloso sulla strada di arroccamento del Monte Cengio

Straße des Barsches von Monte Cengio

Achten Sie genau darauf , diese Strecke zurückzulegen, vermeiden Sie es , auf Ihr Fahrrad zu steigen, wenn Sie nicht sehr geschickt sind, ein Fehler auf dieser Route könnte tödlich sein.
Diese Strecke ist nicht sehr lang und führt zum Rifugio Granatiere, wo Sie einen Stopp einlegen und, wenn es das Timing erlaubt, sogar einen Besuch zu Fuß auf der anderen Seite des Weges machen können, immer mit Blick auf die Ebene mit den Tunneln, die um den Monte Cengio verlaufen.
Wenn Sie mit der Route fortfahren, gehen Sie von der Schutzhütte aus die unbefestigte Straße hinauf, die 100 Meter zum Gipfel des Monte Cengio führt, bis zu einer Haarnadelkurve, wo Sie geradeaus zu einem Karrenweg im Wald weiterfahren können.

Die Karrenbahn nach einem Teil an einem leichten Hang steigt für eine kurze Strecke ab und geht dann hinauf und verbindet sich wieder mit der asphaltierten Straße von Forte Corbin.
An der Kreuzung der Straße biegen Sie links ab und fahren 2,3 km bis zur Festung.
Zehn Meter vom Eingangstor der Festung beginnt auf der rechten Seite ein Weg (Wegschild 804), der mit einigen Stufen ansteigt.
Nachdem Sie diese Stufen passiert haben, klettern Sie durch den Wald, bis Sie eine Wiese erklimmen, die überquert wird, bis Sie auf die unbefestigte Straße treffen, die 2 km bergab zum Asphalt führt. Wenn Sie den Asphalt überqueren, biegen Sie rechts ab und gehen Sie in Richtung der Kirche Tresche Conca, von hier aus steigen Sie aus und erreichen Cesuna entlang der alten Strada del Trenino.
Von Cesuna aus klettern Sie über einen gegliederten Weg, der unter den Skiliften des Monte Zovetto, der Hauptstadt von S.Antonio, Monte Lemerle , hindurchführt, um in Richtung Rifugio Bar Alpino zu steigen.

Vista panoramica sulla pianura dalla strada delle malghe

Panoramablick von der Hüttenstraße

Von der Rifugio Bar Alpino , wo, wie oben erwähnt, es möglich ist, über Nacht zu bleiben, wenn Sie sich entscheiden, die Route in 2 Tagen zu trennen, gehen Sie für ca. 100 Meter zurück und nehmen Sie die ehemalige Malga Lovarezze und den Baito Caltrano und dann in Richtung Asiago durch den Baito Torle. Der Abstieg ist sehr lang und schnell bis zum Baito Pria dall'Acqua, wo Sie rechts abbiegen und den Aufstieg in Richtung Monte Corno nehmen.
Am Monte Corno, in der Nähe des Hügels in Richtung Ebene, biegen Sie rechts in Richtung Malga Mazze Superiore ab. Hier akzentuiert sich der Aufstieg bis zur ehemaligen Malga Cima Fonte und dem gleichnamigen Gipfel.
Am Ende des Aufstiegs steigen Sie über die klassische Straße der Hütten mit Blick auf die Ebene ab.
Fahren Sie in Richtung Malga Foraoro und biegen Sie in der Nähe der Kreuzung, die in Richtung Malga führt, links ab und überqueren Sie eine Schranke , die dazu dient, den Fahrzeugverkehr zu begrenzen .
Von hier aus beginnt eine lange, manchmal herausfordernde Abfahrt, die als "Feuerschneise" bezeichnet wird und nach Caltrano, dem Ausgangspunkt der Reiseroute, führt.

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER ROUTE CALTRANO – VECCHIO COSTO – MONTE CENGIO – FORTE CORBIN - GIRO DELLE MALGHE

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.