Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

Forte Corbin

Festung Corbin

Mountainbike (MTB) Route Cesuna - Monte Cengio - Forte Corbin

Schöne und panoramische Route, die zum Monte Cengio führt, wo Sie die überdachte Straße mit Blick auf die Ebene und das Corbin Fort, eine der wichtigsten Festungen des Asiago-Plateaus, besuchen können. Der Anstieg, der nicht zu anspruchsvoll ist, da es fast nur aus Asphalt besteht, verleiht der Route einen durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad.

Reiseroute (MTB): Cesuna - Monte Cengio - Forte Corbin
Gehzeit: 2,5 Stunden

Galleria sotto il Rifugio Granatieri

WIE KOMME ICH ZUM STARTPUNKT

Die MTB-Route beginnt am Platz der ehemaligen Cesuna-Station, einem großen Ort, an dem Sie Ihr Auto parken und Ihr Mountainbike problemlos ausladen können. Vom Platz aus nehmen Sie den Aufstieg, der zur Hauptstraße nach Asiago führt. An der Kreuzung an der Sports Bar biegen Sie links ab und fahren geradeaus in Richtung der Kirche von Cesuna. Nachdem Sie die Kirche passiert haben, gehen Sie weiter in Richtung des Ortes, der "Pannochio" genannt wird. Diese Straße ist die alte Verbindung zwischen dem Weiler Cesuna und Treschè Conca.

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Nachdem die Straße mit weitem Blick auf das Asiago-Plateau aufgestiegen ist, steigt sie zu den ersten Häusern von Treschè ab. Hier finden Sie auf der linken Seite einen Sportplatz, passieren ihn und gehen hinunter zu einer Unterführung, die die Staatsstraße nach Treschè Conca überquert. Von hier aus müssen Sie weiter in Richtung der Kirche gehen, die sich auf der Spitze eines etwa 1 km langen Aufstiegs befindet. An der Kirche gibt es einen Kreisverkehr, auf dem man links in Richtung Forte Corbin abbiegen kann.
Die asphaltierte Straße steigt mit einem akzentuierten, aber nicht extremen Hang an und führt durch die Malga RonchettoAchtung: Nach ein paar hundert Metern verlassen Sie die Hauptstraße und biegen rechts ab und folgen der Beschilderung nach Val di Gevano. Die Anzeige für diese Richtung ist nicht sehr sichtbar, da sie auf einem Felsbrocken steht, der auf dem Boden ruht. Die unbefestigte Straße durchquert dieses kleine Tal mit angenehmer Aussicht.

Fahren Sie etwa 1,5 km geradeaus und lassen Sie eine Seitenstraße nach rechts aus, die die Richtung in Richtung Fort Corbin anzeigt, einem Ort, der das zweite Ziel dieser Route sein wird. Am Ende dieser Strecke überqueren Sie den Asphalt der Straße, die zum Monte Cengio führt. Biegen Sie rechts ab und steigen Sie bis zu Ihrer Ankunft an, zuerst am Piazzale Principe di Piemonte und dann, nach einem kurzen Abstieg zum Rifugio Granatieri.

Vom Rifugio Granatieri aus können Sie weitere 500 Meter weiterfahren und ein paar Haarnadelkurven machen, um zum Piazzale Pennella zu gelangen. Hier können Sie Ihr Mountainbike abstellen und zu Fuß zum Gipfel des Monte Cengio (5 Minuten) weiterfahren, um die Aussicht auf die Ebene zu bewundern.

Monte Cengio ist ein heiliger Ort für die Heimat: Während des Ersten Weltkriegs war es die letzte Bastion der Verteidigung gegen den Angriff der österreichisch-ungarischen Truppen. Hier erlitt die italienische Armee schwere Verluste, um den Vormarsch des Feindes in Richtung Ebene zu stoppen.

Zurück zum Platz, mit dem Fahrrad streng von Hand können diejenigen, die wollen, die Straße des Barsches nehmen, die vom Platz mit einem Tunnel beginnt und einen steilen Weg macht,  bis Sie nur wenige Meter unterhalb des Rifugio Granatieri erreichen.
Zurück auf dem Mountainbike kehren Sie vom Rifugio Granatieri zum Piazzale Piazzale Principe di Piemonte zurück, biegen dann links in Richtung Pra delle Pozze und dann in Richtung des Bauernhauses Malga Roccolo ab.

Strada di arroccamento vista dell'alto

Folgen Sie dem Abstieg und dann den Höhen und Tiefen und lassen Sie die Nebenstraßen aus, die sich treffen, bis Sie die Straße überqueren, die nach Fort Corbin führt.

Biegen Sie links ab und fahren Sie weiter, immer auf der Hauptstraße für ca. 2 km, bis Sie das Fort erreichen.
Das Fort kann nach dem Kauf der Eintrittskarte besichtigt werden. Es gibt auch ein kleines Museum und Restaurants.

Nach dem Besuch setzen wir die Rückfahrt fort und verfolgen das letzte Stück zurück. Wenn Sie die Kreuzung überqueren, von der aus Sie zuvor angekommen waren, fahren Sie geradeaus weiter, bis Sie die Kirche Treschè Conca erreichen.

Von der Kirche aus gehen Sie zurück nach unten und nehmen die Staatsstraße, die nach Asiago führt. Am Kreisverkehr nehmen Sie einen Feldweg nach rechts, der zu den beiden Tunneln der alten Eisenbahnstraße führt.
Vorbei an den Tunneln sind Sie in Cesuna, in der Nähe des Baita Jok und des Startplatzes.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER REISEROUTE CESUNA - MONTE CENGIO - FORTE CORBIN

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.