Willkommen Hochebene von Asiago 7 Gemeinde

l'Osservatorio Atronomico di Asiago

das Atronomische Observatorium von Asiago

Reiseroute für Mountainbike (MTB) Asiago – Astronomisches Observatorium

Einfache Mountainbike-Route (MTB), die es Ihnen ermöglicht, das Gebiet der Skigebiete Valbella bis zum Asiago Astronomical Observatory zu durchqueren. Vom Observatorium aus ist es möglich, einen spektakulären Blick auf das gesamte Plateau zu genießen.

Reiseroute (MTB): Asiago – Astronomisches Observatorium
Technische Indikationen
Länge: 27 km
Höhenunterschied: 600 mt.
Maximale Höhe: 1366 mt
Schwierigkeiten: LEICHT
Gehzeit: 2 Stunden 30

WIE KOMME ICH ZUM STARTPUNKT

Wenn Sie den Palazzetto del Ghiaccio verlassen, nehmen Sie die Via Trento-Trieste in Richtung Stadtzentrum.
Am zweiten Kreisverkehr biegen Sie rechts in die Via Matteotti und nach 100 Metern links in die Viale della Vittoria ein. Die Allee führt direkt vor den Militärschrein von Asiago, einem imposanten Denkmal, das die Leichen von 54286 zwischen Italienern und Österreich-Ungarn gefallenen Personen bewahrt.

Für diejenigen, die möchten, kann der Schrein kostenlos besucht werden, wobei die Zeitpläne eingehalten werden, aber daran gedacht wird, dass es nicht möglich ist, mit Ihrem MTB entlang der Allee einzutreten.

BESCHREIBUNG DER REISEROUTE

Auf der linken Seite des Schreins geht die Route weiter entlang einer unbefestigten Straße , die mit einem falschen Flugzeugtrend weiter durch Wiesen führt.
Nach etwa 700 Metern biegen Sie rechts ab für eine nicht sehr auffällige grasbewachsene Karrenbahn, die durch eine Wiese mit einem großen Baum in der Mitte ansteigt. Vorbei am Baum sieht man deutlicher die Straße, die nach Zocchi führt.

Überqueren Sie einige Häuser, überqueren Sie den Asphalt, wo Sie links abbiegen. Gehen Sie 150 Meter bergab und biegen Sie in die unbefestigte Straße Via Tilman ein. Diese unbefestigte Straße steigt zunächst einige hundert Meter ab und geht dann hinauf. Achten Sie darauf, alle Nebenstraßen wegzulassen und die Straße fortzusetzen, die in ihrem letzten Abschnitt in ein kleines Tal zwischen zwei Unebenheiten mit einem akzentuierten Hang abgleitet, bis Sie die asphaltierte Straße in der Nähe des Ortes Bertigo überqueren.

La strada sterrata che costeggia il Sacrario militare

Die unbefestigte Straße, die entlang des Militärheiligtums verläuft

An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab und folgen den Schildern zu den Skiliften von Valbella. Erreichen und passieren Sie die Aufzüge und folgen Sie der Straße, die unbefestigt wird, steigen Sie in Richtung Malga Stenfle auf. Hier angekommen, können Sie einen schönen Blick auf das Plateau mit Asiago und Gallium genießen, die sich von den anderen Standorten abheben. Von dieser Position aus kann man auch die Pakstall-Schanze sehen, die seit 2002 nicht mehr genutzt wird.

Nach der Malga Stenfle geht es leicht bergauf, bis Sie in der Nähe eines Denkmals, das den Gefallenen gewidmet ist, hinaufsteigen. Verlassen Sie das Denkmal auf der rechten Seite und biegen Sie sofort nach einem kurzen Abstieg angenehm rechts entlang des Tals von Melago ab, vorbei an einem Marmorsteinbruch.

Fahren Sie weiter auf der Hauptstraße leicht bergab und lassen Sie die Nebenstraßen aus , die sich treffen, bis Sie die zweite Straße rechts in der Nähe einer kleinen Lichtung nehmen. In der Nähe der Lichtung angekommen, achten Sie darauf, denn die Straße ist nicht besonders sichtbar und zwingt Sie, im Rennen genommen, die Verhältnisse des Mountainbikes schnell zu ändern, da es entscheidend in Richtung Wald ansteigt. Dieser Waldwald verläuft 4 km um den Berg mit Höhen und Tiefen, bis er die asphaltierte Straße überquert, die zum Observatorium führt.

Von hier aus geht es etwas mehr als 1 km bergauf, bis Sie das Ziel erreichen. Nachdem Sie sich ein wenig ausgeruht und die umliegende Landschaft bewundert haben, beginnen Sie den Abstieg, indem Sie der Observatory Road für ein paar Meter folgen, bis Sie an einem anderen Gebäude vorbeikommen, das an dasselbe angrenzt. Von hier aus kehrt die Straße zurück, um entlang des Bergrückens des Vorgebirges unbefestigt zu sein.
Nachdem Sie die Malga di Campo Costalunga passiert haben, in der Nähe der Ankunft eines alten Skilifts, halten Sie sich links und gehen Sie den Feldweg hinunter. Achten Sie genau auf den Straßenrand, der ziemlich holprig ist, und die Zauntore,  die die Bereiche begrenzen, die für Weidetiere reserviert sind.

Vista dell’Altopiano nei pressi dell’osservatorio

Blick auf das Plateau in der Nähe des Observatoriums

Fahren Sie vorsichtig mit Ihrem Mountainbike (MTB) entlang der Abfahrt weiter und biegen Sie links in den Tilman-Pfad ab (der durch das Schild gekennzeichnet ist), bis Sie die Straße überqueren, die Sie auf dem Weg nach Bertigo zurückgelegt haben. Um an der Kreuzung nicht die gleiche Route wie die Hinfahrt zu machen, biegen Sie links ab und fahren Sie etwa 800 Meter auf Asphalt weiter, bis Sie in einer Seitenstraße in der Nähe der Snoopy-Disco rechts abbiegen.

Nach einem leichten Anstieg erreichen Sie das Viertel Pennar , wo Sie einen Stopp in der Molkerei Pennar einlegen können, um Milchprodukte zu kaufen. Betankt wendet sich die Route nun ihrem Ende zu, bis Sie sich der Hauptstraße nähern, die zurück nach Asiago und dem Ausgangspunkt der Route führt.

In Zusammenarbeit mit Altopianobike

ANFAHRTSSKIZZE

FOTOGALERIE DER ASIAGO-ROUTE – ASTRONOMISCHES OBSERVATORIUM

Alle Rechte vorbehalten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen und Sachen, die entlang dieser Route entstanden sind.